"Bensheim ist ein starker Wirtschaftsstandort in Südhessen. Seit mehr als zwei Jahrzehnten wurde dies konsequent durch Ansiedlung von Unternehmen oder durch Verlagerungen von bestehenden Firmen vorangetrieben", erklärt CDU-Fraktionschef Markus Woißyk. Und weiter: "Die CDU hat dieses Vorgehen stets unterstützt und aktiv mitgestaltet. Heute sind die Unternehmen und Firmen mit ihren zahlreichen Arbeitsplätzen die Basis unseres Wohlstandes in der Region."

Ab Ende der neunziger Jahre mit dem Kauf des Stubenwaldgeländes entlang der Bundesstraße B47 wurde der Wirtschaftsstandort Bensheim innerhalb weniger Jahre nochmals weiterentwickelt. "Hierbei war es uns wichtig, eine Ansiedlungsstrategie festzulegen", erklärt CDU-Stadtverordneter Henning Ameis. "Bei Gewerbegebieten in unserer Stadt galt und gilt heute noch: keine Unternehmen mit sehr hohem Flächenverbrauch - zum Beispiel Logistiker - ansiedeln. Ein günstiges Verhältnis der Fläche zu den Arbeitsplätzen war und ist uns bei der Ansiedlung von Firmen sehr wichtig."

Mit Stubenwald II wurde und wird größeren bestehenden Unternehmen in Bensheim die Möglichkeit gegeben sich zu erweitern und am Standort Bensheim zu verbleiben. Mit dem neuen Teilgebiet im Gewerbegebiet West wird für Handwerksbetriebe sowie für kleine und junge Firmen bzw. Existenzgründer ein Angebot geschaffen. Diese Mischung aus großen und kleinen Unternehmen halten die Christdemokraten für den Wirtschaftsstandort für sehr wichtig.

Auch die kleineren Firmen – insbesondere Handwerkern – sollen hier in Bensheim einen Standort für ihre Betriebe finden. In Gewerbegebieten in Bensheim und Auerbach wurden Flächen für sie in der jüngsten Vergangenheit und aktuell im Gewerbegebiet West zur Verfügung gestellt. Im Letztgenannten wurde ein größerer Teil der Entwicklungsfläche für modulare Gewerbeflächen an die VarioPark GmbH veräußert. Diesen werden die Mitglieder der CDU-Fraktion am Dienstag, 6. Oktober, besichtigen.

"In Bensheim sind wir – nicht zuletzt aufgrund der Ansiedlungen aus den vergangenen Jahren – vergleichsweise gut aufgestellt, um die Corona-Krise durchzustehen. Viele der hiesigen Firmen können sich auf die neuen Bedingungen einstellen", erklärt CDU-Stadtverordneter Rico Klos. "Das Ziel muss es bleiben, durch vorausschauende Weichenstellungen möglichst krisenfeste Arbeitsplätze und weiterhin ausreichend Gewerbesteuern für die Stadt zu gewinnen."

Die Mitglieder der Fraktion treffen sich um 19 Uhr an der Straße Bruchwiese 4 in Bensheim. Hier wollen sie mit dem Eigentümer der VarioPark GmbH über das Projekt sprechen und das Vorhaben besichtigen.

« CDU unterstützt Sporthallen-Projekt der TSV Auerbach am Berliner Ring Ausweisterminal auch als Vorbild in Bensheim »