Die Treibhausgas-Emissionen sollen bis zum Jahr 2050 im Vergleich zu 1990 um 95 Prozent sinken. Dieses Ziel hat sich die Stadt Bensheim bereits vor fünf Jahren gesetzt, der "Masterplan 100% Klimaschutz" wurde erstellt.

Die CDU berät, welche weiteren Maßnahmen vor Ort umgesetzt werden sollen, um der Zielmarke mit effektiven Schritten näher zu kommen. "Sie schließen an die Projekte aus dem Masterplan an, die bereits umgesetzt wurden und von uns unterstützt worden sind", teilt Carmelo Torre für die Christdemokraten mit.

Beispielsweise hatte die Stadt ein eigenes Förderprogramm aufgelegt, mit dem der Einbau von Wärmepumpen in private Heizungsanlagen finanziell unterstützt wird. Nahwärmenetze wurden für die Neubaugebiete auf dem Euler-Gelände und in Fehlheim vorgesehen.

Zudem zählen die energetische Sanierung städtischer Gebäude und die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf sparsame LED-Lampen dazu. Die Infrastruktur für den Radverkehr wird verbessert, das Angebot der Buslinien erweitert und Ladesäulen für Elektrofahrzeuge aufgestellt.

"Das Klimaschutzpaket der Bundesregierung bietet zusätzliche Ansätze, um den in Bensheim schon eingeschlagenen Kurs fortzusetzen. Wir wollen schauen, was sich bei uns vor Ort aufgreifen lässt", kündigt CDU-Vorstandsmitglied Dr. Wilhelm Karnbrock an.

Um die Meinungen der Bürger aufzunehmen, hat die Union am Samstag, 19. Oktober, einen Infostand in der Fußgängerzone. Von 10 bis 13 Uhr sind die Mitglieder der Union vor der Alten Faktorei ansprechbar.

Das Klimaschutzprogramm der Bundesregierung werden sie darstellen: Eingeführt wird ein Preis für CO2-Emissionen. Die Mehrwertsteuer für Bahntickets im Fernverkehr sinkt, die Bundesmittel für den öffentlichen Nahverkehr werden erhöht. Der Austausch alter Ölheizungen und die energetische Sanierung von Wohneigentum werden gefördert. Die CDU setzt auf Anreize statt Verbote, durch Innovationen sollen neue Technologien erreicht werden.

"Dies wird dazu führen, dass der CO2-Ausstoß weiter abnimmt. In Deutschland sind die Treibhausgasemissionen seit 1990 bereits um fast 30 Prozent gesunken", berichtet CDU-Vorsitzender Tobias Heinz.

Zur Diskussion über den Klimaschutz im Bund und in Bensheim lädt der Stadtverband beim CDU-Treff am Mittwoch, 23. Oktober, ein. Die öffentliche Veranstaltung findet um 19 Uhr im Kaffeehaus K‘meiers, Hauptstraße 84, statt.

« Neue Toilettenanlage am Bensheimer Bahnhof Abschaffung der Straßenbeiträge zum frühestmöglichen Zeitpunkt »