Ein Thema beim letzten Grenzgang in Gronau Ende März war die Beschallungsanlage im Dorfgemeinschaftshaus. Auf der anschließenden Ortsbeiratssitzung wurde darauf hingewiesen, dass aufgrund vergangener Veranstaltungen dringender Handlungsbedarf festgestellt wurde. „Über mögliche Lösungsvarianten und Gesprächen mit den Nutzern des DGHs möchten wir vom hauptamtlichen Magistrat einen Zwischenstand erfahren, wie hier die Situation verbessert werden könnte“, sagt CDU-Stadtverordneter Tobias Heinz.

In der aktuellen Sitzungsrunde der städtischen Gremien werden der Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses im Bensheimer Stadtteil Schwanheim beraten. „Wir unterstützen die wichtige Maßnahme, um den zukünftigen Anforderungen zu entsprechen“, sagt Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. „Eine vom Technischen Prüfdienst Hessen durchgeführte Begehung ergab, dass bei den aktuellen Räumlichkeiten Handlungsbedarf besteht.“

Hier wurde unter anderem die Unterbringung der Einsatzkleidung in der Fahrzeughalle sowie der Zustand der bestehenden Sanitärräume bezugnehmend auf eine fehlende Geschlechtertrennung beanstandet. Durch die geplante Maßnahme, die in diesem Jahr geplant und im nächsten Jahr durchgeführt werden soll, werden die Rahmenbedingungen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte und für die Aufgaben des Brandschutzes verbessert.

Eine weitere bauliche Maßnahme im Stadtteil Schwanheim wird die grundhafte Sanierung der Rohrheimer Straße in diesem Jahr sein. „Über den aktuellen Sachstand der Planung möchten wir uns beim zuständigen Dezernenten Ersten Stadtrat Helmut Sachwitz informieren“, erklärt CDU-Magistratsmitglied Oliver Roeder. Im Bauabschnitt zwischen der Straße „Am Junkergarten“ und dem Ortsende Richtung Jägersburg sieht die aktuelle Planung eine Mischfläche vor.

Die Fahrbahn wird durch eine höhengleiche Rinne als Abgrenzung zum Gehweg ausgestaltet. Beim letzten Grenzgang Ende letzten Jahres wurde dies von den Anliegern bemängelt und ablehnt. Diese und der Ortsbeirat baten, in einem Gespräch mit Hessenmobil hinzuwirken, ob eine Ausführung mit einem Hochbord, der als Schutzfunktion weiterhin dienen soll, erreicht werden könnte.

« Infrastrukturförderung aus der Hessenkasse Transporter mit Elektroantrieb »