In einer wirtschaftsstarken Region, zu der Bensheim gehört, ist eine gute Infrastruktur von besonderer Bedeutung - für Firmen genauso wie für Berufspendler und Fahrten in der Freizeit. Die CDU will Straßen- und Schienennetze für die zu erwartenden Verkehrszuwächse fit machen. Sie werden durch Investitionen erneuert und ausgebaut.

Der Frage, welche Maßnahmen im Umland der Stadt geplant sind, will die Union bei einer Veranstaltung mit Dr. Michael Meister am Mittwoch, 30. Mai, nachgehen. Der Bundestagsabgeordnete wird die verschiedenen Projekte erläutern. Vom Ausbau der A67 auf sechs Fahrstreifen über den Lückenschluss der B 47 von Lorsch bis Worms bis hin zur ICE-Neubaustrecke reichen die Vorhaben, die im Bundesverkehrswegeplan vorgesehen sind.

Die Christdemokraten setzen sich dafür ein, auf der A 5 auch südlich von Darmstadt-Eberstadt den Standstreifen temporär zur Nutzung freizugeben. Damit könnte in der Hauptverkehrszeit die Kapazität der vielbefahrenen Autobahn erhöht und die Staugefahr reduziert werden. Gerade die vielen Berufspendler von der Bergstraße, die dort tagtäglich unterwegs sind, sollen hiervon profitieren. Für den Bau einer Signalanlage sollen noch in diesem Jahr die Planungen beginnen, um in 2020 mit dem Bau starten zu können.

Zum Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember ist der Main-Neckar-Ried-Express auf der Zugstrecke gestartet, an der auch der Bahnhof Bensheim liegt. Die CDU hatte eine solche schnelle Verbindung zwischen den Metropolregionen gefordert. Nächster Schritt wird die Einführung der S-Bahn entlang der Bergstraße sein. Der Bund stellt erhebliche finanzielle Mittel für den Ausbau bereit. Alle Fahrzeuge sollen einen niveaugleichen Ein- und Ausstieg an den Bahnsteigen ermöglichen und über kostenfreien WLAN-Zugang verfügen. Auch großzügige Stellflächen, z.B. für Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen, sind vorgesehen.

Ein großes Projekt für den Fernverkehr, aber auch die Anbindung der Region, ist die ICE-Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Mannheim. Über diese und weitere Vorhaben berichtet Abgeordneter Dr. Meister am Mittwoch, 30. Mai. Die CDU lädt für 19.30 Uhr in das Hotel Felix, Dammstraße 46, Bensheim, ein. Alle interessierten Bürger sind willkommen.

« Vorschläge aus dem Innenstadtdialog Sozialwohnungen auf dem Meerbachsportplatz »