Im nördlichen Turm der Kirche Sankt Georg soll ein Glockenspiel installiert werden. Die CDU schlägt vor, in das Repertoire auch die deutsche Nationalhymne aufzunehmen.

„Wenn künftig bekannte Melodien über den Marktplatz klingen, wird dies eine weitere Attraktion in der Stadtmitte von Bensheim sein und viele Menschen erfreuen“, sagt Tobias Heinz, Vorsitzender des Stadtverbandes der Union. „Dem Spender, der das Glockenspiel stiftet, gilt Dank für sein großzügiges Engagement. Solche Beiträge tun dem Marktplatz gut.“

Angekündigt ist, die Musik auf die Jahreszeiten sowie besondere Ereignisse abzustimmen. Nach Meinung der Christdemokraten gehört das Deutschlandlied als Nationalhymne zu einer solchen Auswahl. Um die Aufnahme der Melodie für das Glockenspiel zu finanzieren, wollen die Vorstandsmitglieder der örtlichen CDU deshalb eine Patenschaft übernehmen.

„Der Tag der Deutschen Einheit wäre ein Datum, an dem die Nationalhymne gespielt werden könnte. Zudem sind weitere gesellschaftliche Anlässe vorstellbar, bei denen das Erklingen des Liedes zu Einigkeit, Recht und Freiheit gut passen würde“, erklärt Vorstandsmitglied Christopher Zappen.

Die Melodie der Nationalhymne hat Joseph Haydn komponiert. Gesungen wird die dritte Strophe des Deutschlandliedes von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben.

« Radschnellverbindung von Bensheim in die Region CDU unterstützt Corona-Maßnahmen des Magistrates »