Ein neuer Anlauf soll für Fuß- und Radwege nach Gronau sowie nach Hochstädten unternommen werden. Die CDU-Fraktion unterstützt den Vorschlag des Magistrats, im städtischen Haushalt finanzielle Mittel für Machbarkeitsstudien vorzusehen.

„Schon sehr lange besteht der Wunsch, eigene Wege zwischen den Orten anzulegen, die zu Fuß und mit dem Rad genutzt werden können. Dann müsste man nicht mehr am Straßenrand laufen und Radfahrer würden eine sicherere Strecke erhalten“, sagt CDU-Stadtverordnete Tanja Marquardt.

Überlegungen für solche Wege reichen Jahrzehnte zurück, aus verschiedenen Gründen kam es nicht zur Umsetzung. Nun sollen mögliche Verbindungen zwischen Auerbach und Hochstädten sowie zwischen Zell und Gronau neu betrachtet werden.

Die Christdemokraten erläutern, dass hierbei unter anderem die Verfügbarkeit von Grundstücken zu prüfen ist. Zu berücksichtigen sind für weitere Planungen die heutigen Anforderungen an solche Wege hinsichtlich der Breite, so dass frühere Konzepte nicht unmittelbar übernommen werden können.

Die Stadtverordneten der CDU werden bei ihrer Sitzung am Dienstag, 22. Juni, um 19 Uhr, im Hotel Felix, Dammstraße 46, über den Etat für das Jahr 2021 sprechen, eines der Themen werden die Fuß- und Radwege sein.

« Weitere Hallen für Vereine und Schulsport Forderungen bei der Wohnraumentwicklung individuell anpassen »