Angesichts der großen Nachfrage nach Wohnungen und vor allem steigenden Mieten verfolgt die CDU-Fraktion das Ziel, an verschiedenen Stellen der Stadt den weiteren Bau von Häusern zu ermöglichen. Dazu zählt auch die Schaffung von preisgünstigem Wohnraum. Das größte Projekt hierbei ist die Entwicklung des seitherigen Meerbachsportplatzes als Siedlungsfläche.

„Ein größeres Angebot soll für bezahlbaren Wohnraum in Bensheim sorgen. Hierbei berücksichtigt die CDU auch den Bedarf an Sozialwohnungen“, erklärt Stadtverordneter Sibylle Becker. „Für die angestrebte Bebauung des Meerbachsportplatzes steht nun der nächste Schritt an, über den Verkauf an einen der Bieter ist zu entscheiden.“

Das Areal östlich der Schwarzwaldstraße bietet sich für eine Bebauung an, da es unmittelbar an ein bestehendes Wohnquartier angrenzt und zentral in der Stadt liegt. Es hat eine Größe von 1,2 Hektar. Mindestens 80 Prozent der Baufläche sollen für sozialen Wohnungsbau vorgesehen werden, wie die Stadtverordnetenversammlung in einem Grundsatzbeschluss vorgegeben hat.

Nachdem im vergangenen Jahr unterschiedliche städtebauliche Entwürfe vorgestellt worden waren, hat der Magistrat nun die eingegangenen Kaufangebote überprüft. Die städtischen Gremien werden über den Verkauf entscheiden, zuvor findet am Mittwochabend, 30. Mai, eine Bürgerinformationsveranstaltung statt.

„Uns ist wichtig, dass sich die Neubauten in die bestehende Siedlung einfügen. Die Verkehrsanbindung soll direkt über die angrenzende B3 erfolgen, nicht durch das angrenzende Wohnquartier. Für ausreichend Parkplätze ist genauso zu sorgen wir für Grün- und Spielflächen“, sagt CDU-Stadtverordneter Dr. Peter Schwalbach.

Die Fußballer des FC Italia, die den Sportplatz bislang genutzt haben, errichten am Berliner Ring ein neues Spielfeld. Hieran beteiligt sich die Stadt mit einem Zuschuss. Der Platz soll künftig sowohl von dem Club als auch anderen Vereinen genutzt werden.

« Investitionen in Straßen und Schiene in der Region Platz vor Bürgerhaus und Parktheater neu gestalten »