Einen kräftigen Schub für die Aktivitäten, mit denen die Stadtmitte belebt werden soll, erwartet die CDU-Fraktion durch die Fördergelder des Landes. Aus dem hessischen Programm "Zukunft Innenstadt" erhält Bensheim 250.000 Euro.

Im Mai hatten die Christdemokraten vorgeschlagen, dass sich die Stadt hierfür bewerben soll. Daher freuen sie sich über die erfolgreiche Beteiligung. Eine Anerkennung stelle dies für die aktuelle Arbeit des Stadtmarketings dar.

"Mit kreativen Ideen dem Leerstand von Ladenlokalen zu begegnen und durch digitale Angebote die Aufmerksamkeit für die Innenstadt zu erhöhen, das wären lohnenswerte Projekte, die nun umgesetzt werden könnten. Vor allem müssen mit den Maßnahmen der Einzelhandel und die Gastronomie hier in Bensheim unterstützt werden", sagt CDU-Stadtverordnete Christine Deppert.

Die Förderung zeigt nach Auffassung der Fraktion, dass das Stadtmarketing einen aussichtsreichen Weg eingeschlagen habe. Im vergangenen Jahr war die neue Struktur für diese Aufgabe in der Verwaltung gebildet worden. Dies hat die CDU genauso befürwortet wie die dazugehörigen Personalstellen, die seit diesem Jahr eingerichtet sind.

Wichtigstes Vorhaben im Zentrum von Bensheim ist die künftige Gestaltung des Marktplatzes. Über den Sachstand des Prozesses, der vor einigen Monaten gestartet wurde, wollen sich die Stadtverordneten informieren. Hierzu kommen die Mitglieder der CDU-Fraktion zur Sitzung am Dienstag, 28. September, um 19 Uhr, im Bürgerraum der Weststadthalle zusammen.

« Gigabitnetz in der gesamten Stadt ausbauen Vorsorge gegen Überschwemmungen durch Starkregen »