"Die Vereine und andere Zielgruppen wollen wir finanziell unterstützen, damit sie die Auswirkungen der Corona-Krise besser bewältigen können", erklärt Stadtverordneter Maximilian Gärtner. "Bereits vor den Sommerferien hat die CDU für die Hilfen gestimmt, die seitens des Magistrats in Bensheim auf den Weg gebracht worden waren. In Ergänzung dazu und aufgrund der im November bundesweit geltenden Beschränkungen sollen nun weitere Unterstützungsmaßnahmen beschlossen werden."

Der bisherige Beschluss sieht vor, den Vereinen ein Viertel der Jahreszahlungen aus Erbbaurechts-, Pacht- und Gestattungsverträgen, welche die Stadt Bensheim mit ihnen geschlossen hat, zu erlassen. Da für November und Dezember wieder Verbote für Sport- und Kulturveranstaltungen gelten, sollen für diesen Zeitraum zur Entlastung der Vereine ebenfalls die Zahlungen erlassen und dies auch für zukünftige Lockdowns entsprechend gehandhabt werden.

Die Corona-Pandemie hat massive Auswirkungen auf das wirtschaftliche, soziale und gesellschaftliche Leben in der Stadt. Die langfristigen Folgen sind bislang noch nicht absehbar. Gleichwohl gilt es, möglichst pragmatisch und zeitnah erforderliche Unterstützungsmaßnahmen einzuleiten, um die negativen Auswirkungen einzudämmen bzw. abzumildern, wie die Christdemokraten in einer Pressemitteilung schreiben.

"Kunst- und Kulturschaffende sind von der aktuellen Situation besonders betroffen", sagt das ehrenamtliche Magistratsmitglied der CDU, Joachim Uhde. "Durch fehlende Veranstaltungstermine, Auftritts- und Ausstellungsmöglichkeiten fehlen wichtige Einnahmen. Daher soll die Stadt Bensheim zur Förderung von Kulturschaffenden und Kulturstätten insgesamt weitere 10.000 Euro zur Verfügung stellen."

Weitere finanzielle Vorkehrungen sind auch bei Kindertagesstätten und bei der Schulkindbetreuung vorgesehen. "Wenn die Betreuung nicht erbracht werden kann, weil die Einrichtung oder Gruppen mehr als fünf Tage geschlossen sind, sollen die Gebühren komplett erlassen werden", erläutert CDU-Stadtverordneter Henning Ameis.

Die CDU-Stadtverordneten begrüßen die Aktion des Teams Stadtmarketing der Stadt Bensheim, um Gutscheine für das Parken während des Einkaufs im örtlichen Einzelhandel auszugeben. Diese soll die Geschäfte in dieser schwierigen Zeit bestmöglich unterstützen. Die Aktion läuft in der Vorweihnachtszeit bis zum 31. Dezember, sie wurde gemeinsam mit den Einzelhändlern erarbeitet.

« Förderung für Geburtshaus und Hospiz CDU-Fraktion berät laufende Wohnbau-Projekte »