Eine verheißungsvolle und gleichzeitig realistische Perspektive bietet sich für das Neumarkt-Center. Die Ankündigung des Investors Blackrock Real Estate, der die Immobilie erworben hat und zügig entwickeln will, wird von der CDU-Fraktion positiv gesehen.

"Mit dem neuen Eigentümer zeichnet sich eine Lösung für den langjährigen Problembereich in zentraler Lage ab. Der Leerstand an dieser Stelle muss behoben werden, eine Belebung ist für die gesamte Innenstadt von Vorteil", sagt Stadtverordnete Christine Deppert. "Die CDU unterstützt dieses Ziel."

Die Christdemokraten wollen sich über das Vorhaben erkundigen, das einen teilweisen Abbruch der bestehenden Gebäude, den anschließenden Neubau und im Übrigen eine Modernisierung vorsieht. Zusätzliche Wohnungen sind in dem Konzept enthalten, im Erdgeschoss können Geschäfte und Gastronomie einziehen.

Hierfür wird die Änderung des Bebauungsplans erforderlich sein. Dies bietet die Möglichkeit, die städtebauliche Gestaltung des Bereichs zu verbessern. Wichtig ist, dass sich die neu zu planenden Gebäude in die umgebende Bebauung einfügen und Wegeverbindungen durch das Areal wiederhergestellt werden.

"Wenn das Familienzentrum – wie angedacht – im Neumarkt dauerhaft eine Unterkunft erhält, ergibt sich ein weiterer Pluspunkt. Die Stadtbibliothek mit ihrem vielfältigen Angebot soll ebenfalls an dieser Stelle bleiben", erklärt CDU-Stadtverordnete Petra Jackstein.

Bestandteil im Gesamtkontext ist die Übergabe der Tiefgarage unter dem Beauner Platz an den Immobilieninvestor aus Darmstadt. Öffentliche Parkplätze bleiben erhalten. Die Union will den Vorschlag des Magistrats weiterverfolgen, ein Erbbaurecht einzuräumen, was aus Sicht der Stadt besser als ein Verkauf sei.

Die Mitglieder der CDU-Fraktion beraten am Dienstag, 1. Februar, während einer Videokonferenz über das Konzept zur Entwicklung des Neumarkt-Centers.

« Dorfentwicklungsprogramm alsbald umsetzen Moderne Systeme für Katastrophenwarnung »