"Aus dem Innenstadtdialog 'Bensheim 2030' haben sich viele Vorschläge zur Weiterentwicklung und Attraktivierung der Stadtmitte ergeben. Inzwischen hat der Magistrat eine Zusammenfassung erstellt und die Möglichkeiten zur Umsetzung bewertet“, berichtet CDU-Stadtverordneter und Ortsvorsteher Marco Weißmüller. „Über diese wollen wir beraten und diskutieren, um anschließend über Projekte mit unseren Koalitionspartnern GLB und BfB zu sprechen."

Der Weinbau ist ein besonderes Merkmal von Bensheim. Entsprechend dem Slogan "Stadt der Blüten und des Weins" könnte die Gestaltung und Angebote ausgerichtet werden. Möglichkeiten sieht die Union bei der Bepflanzung, also mehr Blumen und auch Rebstöcken an geeigneten Standorten. Weiter lobt die Union den aktuellen Pavillon auf dem Marktplatz. Erzeugnisse der heimischen Winzer werden jeden Samstag durch gastronomische Angebote erlebbar gemacht.

Sowohl Tradition als auch Einkaufsangebot stellt der Wochenmarkt dar. Dieser muss nach Meinung der Christdemokraten unbedingt erhalten bleiben, das Sortiment könnte durch gezielte Ergänzungen erweitert werden. Zusätzlich könnte der Vorschlag für ein Ladengeschäft mit typischen Bensheimer und regionalen Produkten weiterentwickelt werden.

Handlungsbedarf sehen die Christdemokraten aufgrund der Meldungen zu den Parkhäusern, die attraktiver und freundlicher gestaltet werden sollten: Vor allem eine heller Beleuchtung und mehr Sauberkeit. Aber auch die Spielbereiche und Plätze für Kinder sollten überprüft und nach den heutigen Bedürfnissen der Kleinen ergänzt werden.

Die Beleuchtung der Straßen und Bauwerke sowie die Möblierung sind weitere Themen, die auf den Prüfstand kommen sollten und den heutigen Nachfragen angepasst werden könnten. Bänke mit Tischen laden zum Verweilen ein und beleben somit die Quartiere. „Angesprochen wurde auch, einen Zugang zur Lauter zu schaffen. Der Bach könnte durchaus als markanter Teil der Innenstadt aufgewertet werden“, erklärt CDU-Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk.

Für uns Christdemokraten ist unter anderem auch das Stadtmarketing von wichtiger Bedeutung und sollte ebenfalls auf seine Aktualität überprüft werden. Wichtig erscheint uns vor allem alle Akteure in der Innenstadt - zum Beispiel Händler und Gastronomen - gemeinsam zu vernetzten. Eine gemeinsame Erlebnis- und Einkaufsmarke zu entwickeln, um nach außen zu werben und die Menschen in die Innenstadt einzuladen. Ein einheitlicher Auftritt der als Anziehungskraft strahlen könnte.

« CDU unterstützt Maßnahmen zur Kinderbetreuung Investitionen in Straßen und Schiene in der Region »