"Das Kundenberatungszentrum der Sparkasse Bensheim und die zahlreichen Mitarbeiter des Geldinstituts sollen möglichst bald wieder an den langjährigen Standort in der Bahnhofstraße zurückkehren. Dafür setzt sich die CDU weiterhin ein, in der vergangenen Stadtverordnetenversammlung haben wir für einen neuen Bebauungsplan gestimmt", sagt Stadtverordneter Carmelo Torre. Und weiter: "Die Hauptstelle gehört in die Innenstadt. Ihr Standort gegenüber dem Bahnhof und am Eingangstor zur Fußgängerzone hat sich über Jahrzehnte bewährt."

Den Satzungsbeschluss zum Bebauungsplan möchten die Christdemokraten als Grundlage für die weiteren Überlegungen der Sparkasse verstanden wissen, der verschiedene Entwicklungsoptionen bietet. "Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass ein Neubau des Bankgebäudes entstehen muss", erklärt CDU-Stadtverordneter Feridun Bahadori. "Eine Sanierung des Bestandsgebäudes bleibt durchaus möglich oder wie bei der ersten Konzeption eine Verknüpfung aus Sanierung und Neubau."

Hierüber entscheiden die Vorstände der Sparkasse und deren Aufsichtsgremien. Dies ist nicht alleine von der neuen Bürgermeisterin der Stadt Bensheim abhängig, die zwar Vorsitzende des Verwaltungsrates wird, das Gremium ist jedoch mit Vertretern aus allen Verbandskommunen der Sparkasse besetzt.

Die Einbindung der Bürgermeisterin in den Entwicklungs- und Entscheidungsprozess darf aus Sicht der Union nicht erst mit dem Eintritt in den Verwaltungsrat beginnen. Die Stadtverordneten erwarten vor allem, dass die Verantwortlichen der Sparkasse öffentlich erläutern, aus welchen Gründen sich die von ihnen angestrebte Entwicklung des Gebäudes in der Bahnhofstraße ergibt.

"Die Sparkasse hat eine konstruktive Debatte über ihre Zukunft verdient. Sie braucht eine Perspektive, um wieder ihre alte Stärke zu erreichen – und dazu gehört das Standbein im Zentrum von Bensheim", erklärt Stadtverordneter Tobias Heinz. Eine sechsmonatige Verschiebung der Entscheidung zum Bebauungsplan - wie in der Stadtverordnetenversammlung von einigen Fraktionen gefordert - hält die CDU für falsch. Für die Struktur der Innenstadt ist es von Bedeutung, einen Frequenzbringer im Bereich zwischen Bahnhof und Beauner Platz zu haben. Die Geschäftsstelle der Sparkasse sorgt dafür an dem Standort in der Bahnhofstraße.

« CDU-Fraktion berät laufende Wohnbau-Projekte CDU-Fraktion sagt "Danke" an Rolf Richter »