Ein Landschaftspflegeverband soll im Kreis Bergstraße gegründet werden. Angestrebt wird, dass Bensheim wie andere Kommunen diesem beitritt.

"Landschaft und Naturräume erstrecken sich über die Grenzen der Gemarkungen hinweg. Es ist sinnvoll, ihre Erhaltung und Pflege in einer Kooperation der benachbarten Städte und Gemeinden zu verstärken", sagt Stadtverordnete Tanja Marquardt. "Die CDU befürwortet daher die Beteiligung der Stadt an dem Verband."

Den politischen Gremien liegt zur Entscheidung aktuell der Vorschlag vor, im Rahmen der Gründungsversammlung dem Landschaftspflegeverband beizutreten. Bereits im Februar hatte die Stadtverordnetenversammlung das Interesse an einer Mitgliedschaft bekundet.

Städte und Gemeinden werden in dem Verband mit Landwirtschaft und Naturschutzverbänden gleichberechtigt zusammenarbeiten. Bestehende Aktivitäten auf kommunaler Ebene sollen unterstützt und einbezogen werden, wie die Christdemokraten berichten.

So gehört zu den Aufgaben der neuen Organisationsform unter anderem, die Besonderheiten der Kulturlandschaft zu erhalten, Biotopverbundsysteme zu entwickeln, naturraumbezogene Konzepte für die Landnutzung zu fördern und Artenschutzmaßnahmen zu organisieren.

Zudem verweist die CDU auf die Möglichkeit, Fördergelder vom Land Hessen für eine interkommunale Zusammenarbeit zu beantragen. Die beteiligten Städte und Gemeinden können Mittel erhalten, die sie alleine nicht bekommen würden.

« Erdkabel anstelle der Hochspannungsfreileitung am Berliner Ring Abstimmung über Haushalt in dieser Woche »