"Auch wenn statistisch gesehen Bensheim eine sichere Stadt ist, wollen wir uns dafür einsetzten, dass sich alle Bürgerinnen und Bürger sicher fühlen können und das Sicherheitsgefühl erhöhen", erklärt CDU-Stadtverordneter Peter Schwalbach.

"Uns ist es wichtig, dass Sicherheit und Ordnung gewährleistet sind. Eine saubere Stadt und der Schutz vor Vandalismus sind für uns wesentlich. Daher möchten wir nach der Kommunalwahl unter anderem eine Videoüberwachung auf dem Beauner Platz vorsehen."

Die CDU unterstützt das Landesprogramm "Kompass", um die bestehenden Strukturen zu verbessern und die Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Stellen von Land, Bund und Stadt zu vertiefen. Mit der Bundes- und Landespolizei besteht eine Partnerschaft, die gemeinsame Streifengänge mit der Stadtpolizei ermöglichen. Das Ziel der CDU-Fraktion wird in der neuen Legislaturperiode sein, sich für mehr Präsenz durch Ausweitung der Polizeistreifen und zielgerichteter Einsatz des freiwilligen Polizeidienstes einzusetzen.

"Im Bereich des Bahnhofs haben wir in der Vergangenheit mehrere Kameras installiert und vorhandene modernisiert. Für die Stadtpolizei, deren Personal erhöht wurde, wird im ersten Halbjahr dieses Jahres eine Wache am Bahnhof Bensheim eingerichtet, um der Präsenz der Sicherheitskräfte unteranderem auch in den Abendstunden zu verbessern", erklärt CDU-Stadtverordneter Ralf Dorsheimer mit gerichtetem Blick nach vorne.

Im Jahr 2005 wurde auf Initiative der CDU der Freiwillige Polizeidienst eingeführt. Die Union steht für die Fortführung und Erweiterung dieses Dienstes, erklären die Mitglieder der Fraktion. Und weiter: Für Bensheim ist die Polizeistation des Landes wichtig. Auch verfolgen die Christdemokraten das Konzept der städtebaulichen Kriminalprävention. Mit der präventiven Gestaltung von Gebäuden und Freiflächen soll die Entstehung von Angsträumen vermieden und soziale Kontrolle ermöglicht werden. Die CDU unterstützt die wichtige und seit Jahren bestehende Aktion "Sauberhaftes Bensheim".

"Maßnahmen zur Kriminalprävention, wie die 'Wachsamen Nachbarn', wollen wir weiter fördern, weil Zivilcourage und die Mitwirkung jedes einzelnen unverzichtbar sind, um Sicherheit durch das aufeinander Achten zu erreichen", erklärt Rudolf Volprecht für die Fraktion.

Der Sicherheitsbeauftragte der Stadt Bensheim wurde im Herbst letzten Jahres installiert. Eine gute Sache wie die Christdemokraten meinen. Er ist für die Themen Sicherheit und Prävention Ansprechpartner und Bindeglied für Bürger und beteiligten Institutionen. Er soll beispielsweise Sorgen und Ängste oder auch Beschwerden der Bevölkerung aufnehmen, Brennpunkte und Angsträume erfassen und erste Lösungsansätze mit einer Arbeitsgruppe entwickeln.

« Gesucht: Ein Name für die neue Kita am Berliner Ring Fußläufige Wegeverbindungen sind wichtig für Mobilität »