Positive Prognose für Haushalt

Nach den Jahren 2015 und 2016 könnte der dritte Haushaltsplan in Folge mit einem positiven Jahresüberschuss im ordentlichen Ergebnis erzielt werden. Ganz wesentlich zu diesem Ergebnis trägt die Einnahme aus der Gewerbesteuer bei.

CDU spricht über Euler-Bebauung und Friedhofstraße

Die Bebauung des ehemaligen Euler-Geländes schreitet weiter voran. "Die innerstädtische Entwicklung der Konversionsfläche zu Wohnzwecken hat die CDU von Anfang an unterstützt", sagt Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. Ziel der Planänderungen ist vor allem die weitergehende Optimierung.

AfD ist personell ausgezehrt

Groß ausgeholt und schon im Kleinen gescheitert: Während der AfD sechs Sitze in der Stadtverordnetenversammlung zustanden, kann sie heute nur noch vier besetzen. Gleich mehrere Kandidaten haben es abgelehnt, das erhaltene Mandat anzunehmen, und der Vorsitzende verließ die Gruppe.

CDU auf dem Winzerfest

Zum Treffen auf dem Winzerfest kommt die CDU am Dienstag, 5. September, zusammen. Ab 19 Uhr findet dieses in der Bucht der „Hahnmühle“ statt, die sich am unteren Eingang zum Winzerdorf auf dem Marktplatz befindet.

Weitere Kindergartenjahre werden beitragsfrei

Künftig werden in Hessen alle drei Kindergartenjahre beitragsfrei sein, nachdem dies bislang schon für das dritte galt. Für alle Kinder ab drei Jahren bis zum Schuleintritt wird die Betreuung für sechs Stunden am Tag kostenlos sein. Ab 1. August 2018 soll die neue Regelung gelten.

Hemsbergturm soll sichtbar sein

Von der Spitze des Bismarckturms auf dem Hemsberg reicht der Ausblick über die Rheinebene, entlang der Bergstraße und auf den angrenzenden Odenwald. Bäume sollten zurückgeschnitten werden, um an mehreren Stellen den Blick auf das Stadtgebiet von Bensheim zu ermöglichen.

Ortsbesichtigung am alten EKZ-Gelände

"Die CDU will, dass Wohngebäude auf dem ehemaligen EKZ-Gelände entstehen", sagt Petra Jackstein. "Nach dem Umzug der Fachmärkte, unter anderem Edeka, zum ehemaligen Güterbahnhof steht das Areal für eine neue Planung zur Verfügung." Das Gelände an der Wormser Straße bietet die Möglichkeit der Innenentwicklung.

CDU trifft Hemsbergturm-Verein

Anfang dieses Jahres wurde der Hemsbergturm-Verein neu gegründet. „Die CDU-Fraktion hat die Idee einer Vereinsgründung unterstützt“, sagt Stadtverordnete Tanja Marquardt. „Gemeinsam soll das historische Bauwerk auf dem Hemsberg für die nächsten Jahrzehnte bewahrt werden.“

Jens Spahn kommt nach Bensheim

Jens Spahn redet Klartext: Zur Finanzpolitik, Gesundheitsthemen oder der Integration von Flüchtlingen vertritt er in der Öffentlichkeit klare Positionen. Am Freitag, 18. August, spricht der Bundespolitiker in Bensheim.

Neues Baugebiet für Wohnhäuser in Fehlheim

In Fehlheim steht eine Fläche zur Verfügung, um ein neues Baugebiet für Wohnhäuser auszuweisen. Angesichts der Nachfrage nach Wohnraum und steigender Immobilienpreise in Bensheim hatten die Christdemokraten sich das Ziel gesetzt, für weitere Möglichkeiten der Bebauung im Stadtgebiet zu sorgen.

Weitere Neuigkeiten laden