In einem Antrag forderte die Grüne Liste erst, Rad-Piktogramme auf der Darmstädter Straße zu markieren. Nun wurde von ihr selbst die eigene Initiative ersetzt - durch eine neue Formulierung. Wortgenau hat die GLB hierbei einen Text der CDU abgekupfert, stattdessen Schutzstreifen für Radfahrer vorzusehen.

„Gerne helfen wir den Grünen auf die Sprünge, wenn es um gute Ideen geht, die Situation für Radfahrer in Bensheim zu verbessern“, sagt Fraktionsvorsitzender Markus Woißyk. „Deshalb hatte die CDU eine Änderung zum ursprünglichen Antrag der GLB eingereicht. Dass sie daraufhin bei uns abschreiben, es damit als ihren Vorschlag verkaufen, ist kein guter Stil und entspricht nicht der Kollegialität in der Kommunalpolitik.“

Die GLB hätte dem Änderungsantrag zustimmen können. Klar wäre geblieben, dass sie die Initiative für das Thema ergriffen habe, während ebenso der Vorschlag der Christdemokraten respektiert worden wäre. „Doch offenbar können es die Grünen nicht verwinden, dass sich eine andere Fraktion engagiert um den Radverkehr kümmert“, so der Kommentar von CDU-Stadtverordnetem Carmelo Torre zur trotzigen Aktion der GLB.

In der Sache ist aus Sicht der CDU klar, dass Schutz- bzw. Angebotsstreifen mit unterbrochen markierter Linie auf der B3 zwischen Ritterplatz und Hochstraße vorgesehen werden sollten. Dies sei, soweit möglich, eine deutlich bessere Maßnahme als nur Piktogramme von Fahrrädern am Straßenrand aufzubringen, wie es die GLB eigentlich wollte.

Bereits im vergangenen Herbst hatten die Christdemokraten vorgeschlagen, solche Angebotsstreifen im Stadtgebiet zu markieren. Für alle Hauptverkehrsstraßen solle dies gelten, die nicht die erforderliche Breite für Radwege bieten. Solche Streifen sind beispielsweise schon in der nördlichen Heidelberger Straße vorhanden. Aufgrund der Vorlage der GLB haben sie ihr Ansinnen für eine weitere Strecke konkretisiert.

„Immerhin ist absehbar, dass es für unseren Vorschlag in der Stadtverordnetenversammlung eine Mehrheit geben wird. Durch die Schutzstreifen soll eine Verbesserung für die Radfahrer auf der Darmstädter Straße erreicht werden, die alleine mit dem ursprünglich eingebrachten Antrag der Grünen Liste nicht möglich gewesen wäre“, fasst Ralf Dorsheimer als Mitglied der CDU-Fraktion zusammen.

« CDU unterstützt Corona-Maßnahmen des Magistrates Zustimmung zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Auerbach »