"Die neue Struktur für das Stadtmarketing steht, nun kann mit dem ambitionierten Arbeitsprogramm begonnen werden", erklärt CDU-Stadtverordnete Christine Deppert für die Fraktion. "Die Entwicklung der letzten Jahre hat deutlich gemacht, dass es für eine belebte und funktionierende Innenstadt heute mehr benötigt als nur Events. Die Digitalisierung beeinflusst das Verhalten der Menschen und deren Kaufkraft, das ist auch in Bensheim eine Herausforderung."

Der Verein "Bensheim Aktiv" hat bislang für vielfältige Aktivitäten gesorgt. Bei dieser Gelegenheit dankt die CDU-Fraktion allen Beteiligten im Verein. Über viele Jahre haben diese mit einem sehr hohen Engagement sich für die Belange der Stadt und der Bürgerinnen und Bürger eingesetzt. Ziel war immer eine belebte Innenstadt mit entsprechenden Events in Szene zu setzen, um unter anderem den Einzelhandel und die Gastronomie zu unterstützen.

Über die Form des Stadtmarketings wurde in den letzten Jahren grundlegend nachgedacht. Zahlreiche Gespräche und Ideen, unter anderem auch mit den Akteuren des Bürgernetzwerkes, hat der damalige Bürgermeister Rolf Richter aufgegriffen. Er präsentierte den städtischen Gremien einen Vorschlag für Veränderungen. Dieser wurde nun in der vergangenen Woche mit einem maßgeblichen Schritt, der Umbenennung und Satzungsänderung von "Bensheim aktiv" in den neuen Verein "Stadtmarketing Bensheim", umgesetzt.

Die Christdemokraten stimmten Ende letzten Jahres der neuen Struktur und der Gründung des Vereins "Stadtmarketing Bensheim" zu. "Die inzwischen im Rathaus bestehende Stabsstelle für das Stadtmarketing halten wir für richtig, sie hält die Geschäftsführung des neuen Vereins hauptamtlich inne", erklärt CDU-Stadtverordneter Ralf Dorsheimer. "Wichtig ist uns aber auch, dass die bisherigen Aktivitäten von "Bensheim Aktiv", wie verkaufsoffene Sonntage, Kunstmeile oder Künstlerbuden für den Weihnachtsmarkt, weitergeführt werden."

Das Stadtmarketing soll alle Akteure der Stadt in ein gemeinsames Vorgehen einbinden. Dieses muss sich mit der Geschäftsstruktur der Innenstadt, der Vermeidung von Leerständen und einer ansprechenden Infrastruktur befassen, schreibt die CDU-Fraktion in ihrer Ankündigung zur heutigen Sitzung der Fraktion. Und weiter: Es soll die Kommunikation zwischen allen städtischen Instanzen und den Akteurinnen bzw. Akteuren der Innenstadt gewährleisten. Es sollen Synergien genutzt und effektives Arbeiten gewährleistet werden.

« Neubau für Bahnüberführung in der Gartenstraße geplant Weitere Hallen für Vereine und Schulsport »